Kirchenmusik der Kantorei St. Michael in der Basilika

Bach, Mozart, Vivaldi, Monteverdi, aber auch Planyawsky, Doppelbauer, Kropfreiter, Pärt oder auch – weniger bekannt – Bernardi, Fux, Michael Haydn:  von der Renaissance über den Barock, die Wiener Klassik bis hin zur Moderne widmet sich die Kantorei St. Michael Mondsee (vormals Vokalensemble St. Michael)  den Highlights und verborgenen Schätzen der Kirchenmusik.  Das Vokalensemble wurde von Gottfried Holzer-Graf 1998 ins Leben gerufen, um besondere Aufgaben im Bereich der Liturgie zu übernehmen. Inzwischen gestalten und veranstalten die ca 20-30 semiprofessionellen und professionellen Sängerinnen und Sänger, die teilweise auch in bedeutenden Chören Österreichs (Schönberg Chor Wien, Bachchor Salzburg, etc) singen, vor allem zahlreiche Konzerte in der Basilika St. Michael Mondsee immer nach dem Motto „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum!“

Solist*innen und Orchester der Konzerte der Kantorei kommen weitgehend als Absolvent*innen der Universitäten Mozarteum Salzburg bzw. der Hochschule für Musik München sowie der Musik-Universitäten Linz und Wien.

Ein Schwerpunkt neben gängigen Chor-Konzert-Repertoire ist die Entdeckung unbekannter und teilweise nicht edierter Werke, dies mit wissenschaftlicher Begleitung (z.B. Stefano Bernardi Responsorien als LEADER-Projekt der EU, Agostino Stefani: Qui diligit Mariam; Valentin Rathgeber: Vesperae sollemnis de domenica).

Die historische Aufführungspraxis und damit stilgenaue Gestaltung ist in den letzten Jahren zum fixen Interesse und Bestandteil der Aufführungen geworden.

Die Kantorei St. Michael Mondsee veranstaltet jährlich zwei Festivals Orgel.Punkt und BachZeit mit Instrumental-, Solo- und Chorkonzerten.

Liturgie:

Messen von Palestrina, Bernardi (doppelchörig), Hassler, Rathgeber, Stadlmayer, Fux, A. Gabrieli, G. Gabrieli, L. da Vittoria, F. Couperin, Charpentier, Hugard, Eberlin, Fauré, Langlais, Alain, Kropfreiter

Passion von Schütz

Requien von Eberlin, Stadlmayr, Michael Haydn,

Sätze und Offertorien von Monteverdi, Sanchez (doppelchörig), Stadlmayr, Agostino Stefani, Allegri, Schütz, Adlgasser, Michael Haydn, Mozart, Langlais, Kropfreiter, Doppelbauer, Heiller, Planyawsky

J. S. Bach Messe G-Dur

Joseph Haydn Messen (Paukenmesse, Mariazeller Messe, Orgelsolo Messe, Nelsonmesse, Nicolai-Messe etc.)

Michael Haydn (Missa Aloysii, Deutsche Messe)

W. A. Mozart Messen (sämtliche liturgischen Messen)

Franz Schubert Messen (Messe G-Dur, Messe As-Dur, Deutsche Messe)

Cesar Franck (Messe in A)

C. Monteverdi:          Vesperae de beata Maria Vergine

Tel: +43-664-1260424,

gottfried.holzer-graf@moz.ac.at

Unser schönster Tag

Sie planen den schönsten Tag Ihres gemeinsamen Lebens?

Für die Gestaltung der Kirchenmusik bei Ihrer Hochzeit nehmen Sie am besten Kontakt mit unserem künstlerischen Leiter Univ. Prof. Gottfried Holzer- Graf auf. Er wird sich bemühen, Ihre Wünsche bestmöglichst zu erfüllen, damit Ihre Feier zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Orgelmusik für Hochzeiten
GHG Lit. Orgel für Hochzeiten 2017.pdf
Ideenauswahl und Liederauswahl für Hochzeiten
Hochzeitsideen.pdf
Musikalische Gestaltungsmöglichkeit in der Basilika
Hochzeit, Sopran+Tenor+Orgel,.pdf
Musikalische Gestaltungsmöglichkeit in der Hilfbergkirche
Hochzeiten+Hilfberg+Sopran +Orgel.pdf

Taufe

Gerne gestalten wir auch die musikalische Umrahmung der Taufe Ihres Kindes. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt zu unserem künstlerischen Leiter Univ. Prof. Gottfried Holzer- Graf auf.

Konzertüberblick

Konzerte der Kantorei St. Michael Mondsee von 2010 - 2019