Woher wir kommen

 

Die Kantorei Mondsee entstand aus dem ehemaligen Kirchenchor von Mondsee. Als der frühere Kirchenchorleiter Direktor Anton Westenthaler im Jahre 1991 verstarb, übernahm Univ. Prof. Mag. Gottfried Holzer-Graf die Leitung des Chores.

 

Ein Verein wurde gegründet, der den klingenden Namen "Kantorei Mondsee" bekam. Der erste Obmann dieses Vereines war Eduard Muss. 

 

Der künstlerische Leiter des Vereins,
Univ. Prof. Mag. Gottfried Holzer-Graf
, wollte die  Tätigkeit des Chores nicht allein auf die Liturgie beschränkt wissen. Durch intensives Proben und  großem zeitlichen Einsatz konnte der Chor auch mit Konzerten an die Öffentlichkeit gehen.

 

Nach und nach entstand das kleine Vokalensemble, das sich Kirchenmusik mit höheren Ansprüchen zu seiner Aufgabe machte. Unter Mitwirkung von Sängerinnen und Sängern aus befreundeten Chören und ausgezeichneten SolistInnen, konnten nun jährlich beachtliche Projekte verwirklicht werden.

 

Seit der Erhebung der Kirche zu Mondsee zur Basilika St. Michael, heißt unser Klangkörper "Kantorei St. Michael Mondsee".

 

Im Jänner 2012 beendete Eduard Muss nach 19 sehr arbeitsreichen Jahren seine Tätigkeit als Obmann des Vereines.

Ihm folgten 

Gabriele Lanschützer als Obfrau,

Mag. Christiane Keckeis als Obfrau - Stellvertreterin und

Franz Buchner als Geschäftsführer nach. 

 

Eduard Muss wurde im Jänner 2012 zum Ehrenobmann der Kantorei
St. Michael Mondsee ernannt.

 

Eduard Muss wird zum Ehrenobmann der Kantorei St. Michael Mondsee ernannt. Es gratulieren die Obfrau und der Regens Chori.

Am Dienstag, 3. Februar 2015, wurde der Vorstand unseres Vereines neu gewählt:

Gabriele Lanschützer als Obfrau,

Mag. Christiane Keckeis als Obfrau -  Stellvertreterin und

Mag. Arnold Lassnig als Geschäftsführer

 

Im Mai 2015 wurde unser künstlerischer Leiter, Univ. Prof. Gottfried Holzer-Graf gleich doppelt für seine Verdienste um die Kirchenmusik in der Basilika Mondsee geehrt:

Zum einen vom Land Oberösterreich durch die Verleihung des Titels
"Konsulent", zum anderen durch die Marktgemeinde Mondsee durch die Verleihung des Goldenen Verdienstzeichens der Marktgemeinde Mondsee.

Zitat von Augustinus

Musik ist die Sprache der Liebe.