Herzlichen Dank für das Jahr 2021!

Wolfgang Amadeus Mozart, Requiem, KV 626,  am Freitag, 5.11.2021, 19h in der Basilika Mondsee

Leben- Liebe- Tod- Trost

 

Legenden, Mythen ranken sich um das letzte Werk Mozarts, das „Requiem“: Ein  „grauer Bote“ habe Mozart den Auftrag gegeben, so berichtet Johann Friedrich Rochlitz in der Allgemeinen musikalischen Zeitung von 1798, also noch vor dem Erstdruck der Partitur, und beruft sich auf Schilderungen von Mozarts Gattin: Mozart sei fest überzeugt gewesen, „der Mann mit dem edlen Ansehen sei ein ganz ungewöhnlicher Mensch, der mit jener Welt in näherer Verbindung stehe, oder wohl gar ihm zugesandt sei, ihm sein Ende anzumelden“. Er habe dann Tag und Nacht und bis zur Ohnmacht an dem Werk gearbeitet, denn er habe geglaubt, er „arbeite dies Stück zu seiner eigenen Totenfeier“. 

Mozart starb während der Arbeit an „seinem Requiem“, und so bat Constanze einen Schüler Mozarts, Franz Josef Süßmayr, das fragmentarische Werk in Mozarts Sinne zu vollenden.

Diese bekannteste Fassung des Werks hat eine in der Musikgeschichte wohl einmalige Strahlkraft, die Intensität, mit der Mozart (und Süßmayr) sich mit dem Tod auseinandergesetzt haben, lässt Zuhörende kaum unberührt: bewegend, aufregend, beängstigend und letztlich tröstend sind Beschreibungen, die dem Werk zugeordnet werden – und wohl auch spürbar sind.

Die Kantorei St. Michael Mondsee und das Consortium Lunaelacense wollten mit diesem Werk innerhalb der Corona-Pandemie ein Zeichen setzen dafür, was Musik alles vermag.

 

Mit Teresa Boning, Sopran, Lisa Kebinger, Alt, Virgil Hartinger, Tenor und Alexander Voronov, Bass, konnten Sie hochklassige SolistInnen erleben.

BachZeit 2021

 

„Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf“-

BachZeit Eröffnung 8.8.2021

 

Endlich wieder Musik – die Hoffnung auf ein Abflauen der Krise, die Freude am wieder Lebendig- und Freisein und auch Sorge, wie es weitergeht. Bach mit seinem unerschöpflichen Fundus an Gedanken und Musik zum Leben schrieb auch für solche Zeiten faszinierend entsprechende Werke.

Die heurige neunte BachZeit vom 8.-14.8.2021 war dem Neuanfang mit all seinen Facetten gewidmet.

Das feierliche Eröffnungskonzert am 8. August 21 um 19:30h, in der Basilika Mondsee beleuchtete mit den phantastischen doppelchörigen Motetten „Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf“ und „Fürchte Dich nicht“  die Überwindung von Furcht und Schwäche und stellte mit der Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“  die  Gelassenheit in den Fokus, die uns so oft verloren geht.

Für die Lebendigkeit stand das beliebte spritzige, farbenreiche zweite Brandenburgische Konzert, für das wir mit Franz Landlinger (Naturtrompete), Jonathan Volbers (Blockflöte), Alfia Bakieva (Geige) und Gabriel Gramesc (Oboe) erstklassige SolistInnen gewinnen konnten. Die Kantorei Mondsee  und das Consortium Lunaelacense  unter der Leitung von Gottfried Holzer-Graf freuten sich über Ihren Besuch.

 

Meine halbe Stunde mit Bach

9. - 14.8.2021

 

Auch heuer hatten Sie wieder Gelegenheit allabendlich vom 9.-14. August um 20h eine halbe Stunde in der Basilika zu verweilen und engagierten Interpretinnen beim Bach Spielen zuzuhören, begleitet von Meditationstexten und mit Zeit für eigenes Innehalten.

Orgel, Flöte, Violine, Cello, Gesang erwarteten Sie im Wechsel mit Johann Sebastian Bachs intensiver Musik.

Der Eintritt war frei!

 

 

Eine Nacht mit Herrn Bach – Musikmarathon in der Basilika Mondsee am 15.8.21 von 19h -22:30h

 

Warum BachNacht? Wenn unsere Musiker*Innen kommen und bitten: „Lass uns doch mal dieses Werk oder jenes Werk“ spielen“, dann kommen immer wunderbare Ideen daher, die zu einer Vielzahl von Konzerten führen würden, welche uns aber organisatorisch und finanziell an die Grenzen bringen würden. So sind wir auf die Idee eines „Marathons“ gekommen:

4 Stunden Bach am Stück. Das Publikum konnte nach Bedarf zwischen den Musikblöcken heraus- und hereinkommen, so dass das Zuhören ein Genuss blieb. Wobei: es waren so wundervolle Werke, vielleicht wollte man auch einfach sitzen bleiben. Zu hören war:

„Weichet nur, betrübte Schatten“,  die Kantate für Solo-Sopran mit Marcia Sacha, das virtuose Violinkonzert E-Dur mit einem der schönsten Adagio-Sätze, die Kantate für Solo-Alt „Gott soll allein mein Herze haben“ mit Armin Gramer, die vielfältige  Orgel-Partita „Sei gegrüßt“ , die Partita Nr. 2 für Violine mit der berühmten Charconne , die Orchestersuite h-moll, die Sie sicher allein durch die  Badinerie für Flöte als Ohrwurm mitnehmen und last not least einen Teil der Goldberg-Variationen in der Fassung für Streichtrio.


 

Orgel.Punkt 2021: 9. - 25. Juli 2021

Am Freitag, 9. Juli 2021, um 20.20h,

konnten unsere Gäste und Freunde die festliche Eröffnung unseres Orgel.Punkt - Programmes in der Basilika Mondsee hören:

 

Haydn & Händel: Orgel im Wettstreit

 

Michael Haydn, Konzert für Orgel, Viola und Streicher, C-Dur,

Georg Friedrich Händel, Konzert für Orgel und Orchester g-moll,

op.4/3

Ausführende waren:

Maria Holzer-Graf, Viola, Gottfried Holzer-Graf, Orgel

Consortium Lunaelacense