Impressionen 2018

Chronik über die Jahresarbeit 2018

Hier können Sie sich über unsere umfangreiche Jahresarbeit informieren.

CHRONIKBEITRAG Jahr 2018.pdf
PDF-Dokument [804.7 KB]

Zum Nachlesen: Unser Weihnachtskonzert 2018 

 

Wenn Trubel und Kaufrausch die Vorweihnachtszeit zur hektischsten Zeit im Jahr machten, lud die Kantorei St. Michael Mondsee zu einem Adventerleben der Ruhe und Besinnlichkeit, gefüllt mit meditativen Betrachtungen zum Ereignis der Geburt Christi:


Am Freitag, 14.12.2018 um 19h erklang in der Basilika Mondsee Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium 1-3. 


Zu Lebzeiten des Komponisten wurde das Werk wohl nur ein einziges Mal aufgeführt, knapp 300 Jahre nach seiner Uraufführung ist das „Weihnachtsoratorium“ heute beliebter denn je: Mit seinen prachtvollen Chören, ergreifenden Arien und feinsinnigen Rezitativen symbolisiert es nicht nur die christliche Hoffnung auf Erlösung, sondern die Freude schlechthin. Bach wollte mit diesem Werk  ein Bild von den inneren und äußeren Vorgängen rund um die Geburt Jesu gestalten und zugleich auf die Seele der Zuhörenden einwirken, um in ihnen den Funken der Hoffnung und des Glaubens zu entzünden. Dazu bediente er sich auf kunstvollste Weise musikalischer und theatraler Effekte sowie aller Mittel instrumentaler Prachtentfaltung, über die das Orchester seiner Zeit verfügte. Die Kantaten I-III, die heuer zu hören waren, erzählen von der Geburt Christi, von der Begegnung mit Hirten und Engeln und von der Aufregung der Hirten, die die Geschichte in die Welt tragen.

Innig, aufregend, freudig!

 

Unser inzwischen bacherfahrenes Vokalensemble St. Michael musizierte mit dem Consortium Lunaelacense und einem erlesenen Solistenquartett, (Marcia Sacha, Sopran; Katrin Heles, Alt, Christian Havel, Tenor und Andreas Lebeda, Bass) unter der Leitung von Gottfried Holzer-Graf .

Glöckelsingen 2018

Wir bedanken uns bei den vielen Familien, bei den Gasthäusern und Banken in Mondsee, die uns am Glöckeltag freundlich empfangen und bewirtet haben. Es ist schön mit Ihnen dieses Brauchtum zu pflegen.

Vielen Dank dafür!